Skippertraining auf der CCOne
13,5 Meter lang, 4,18 Meter breit. Im idyllischen Hafen von Portopiccolo in Italien liegt unser Segelboot des Typs Hanse 430e für die Seminargäste bereit. Bis zu 10 Personen haben Platz an Bord. Bevor es "Leinen los" heißt, wird natürlich ein individuelles Konzept für den Segeltörn erstellt: Welche Grundkenntnisse haben die Teilnehmer/-innen? Was will man mit dem gemeinsamen Event konkret erreichen? Je nach Anforderungen wird die entsprechend Profi Crew zusammengestellt.
Kommunikation ist alles.
Eines haben aber alle Skippertrainings gemeinsam: Man lernt nicht nur, besser zu segeln. Man lernt auch viel über sich selbst, über die Dynamik im Team, über ein effektives Miteinander. Wie gibt man klare und verständliche Kommandos? Wie schafft man zusammen klassische Segelmanöver wie Wende oder Halse? Weitere Trainingsinhalte sind Ablegen, Anlegen und Ankern. Auch Grundkenntnisse moderner Navigation werden auf der "CC One" vermittelt.
Lernen fürs Leben.
Michael Gebhart, Skipper und Connetation Geschäftsführer: "Das gemeinsame Agieren auf einem Segelboot ist deswegen so lehrreich, weil jede Aktion unmittelbare Folgen hat. Wenn das Teamwork nicht stimmt, kommt man vom Kurs ab, ganz einfach. Wir geben lebensnahe und praktische Tipps, welche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sofort umsetzen können. Und dabei auch die Konsequenzen ihres Verhaltens ohne Umwege erfahren. Ein unschätzbarer Vorteil für zukünftige Anwendungen sowohl im Job als auch im Privatleben."